1. Die „Mühlenbergkinder“ stellen sich
vor
1.1. Gründung und Weiterentwicklung
1.2. Lage im Ort
1.3. Kinder, Gruppengröße und –struktur, Aufnahmegrundsätze
1.4. Erzieher-Team
1.5. Öffnungszeiten und Betreuungsmöglichkeiten
2. Pädagogische Grundsätze und
Bildungsauftrag
2.1. Das „offene Konzept“
2.1.1. Freispiel
2.1.2. Angebote, Impulse und Projekte
2.2. Das offene Konzept im Kontext der Bildungsvereinbarung
2.2.1. Bewegung
2.2.2. Spielen und Gestalten
2.2.3. Sprache
2.2.4. Natur und kulturelle Umwelten
2.2.5. Persönlichkeitsentwicklung und Sozialverhalten
2.3. Das Konzept der Außengruppe (U3)
2.3.1. Eingewöhnungskonzept
2.3.2. Räumlichkeiten
2.3.3. Der Alltag mit seinem pädagogischen Hintergründen
2.3.4. Pflege
2.3.5. Bewegung und Sprachentwicklung
2.3.6. Spielen
3. Alltag bei den Mühlenbergkindern
3.1. Tagesablauf im Haupthaus
3.2. Tagesablauf in der Außengruppe
3.3. Besonderheiten im Tagesablauf (Haupthaus)
3.4. Besonderheiten im Laufe des Jahres
4. Beobachten/Reflektieren/
Dokumentieren
4.1. betrifft das Haupthaus
4.2. betrifft die Außengruppe
5. Zusammenarbeit mit Eltern und
Institutionen
5.1. Partnerschaft mit Eltern
5.2. Zusammenarbeit mit Institutionen
6. Elterninitiative – was heißt das?
6.1. Arbeitsstunden
6.2. Mitarbeit im Elternrat
6.3. Mitarbeit im Vorstand
6.4. Mitarbeit der Eltern und Sonstiges
7.1 Sprachförderung im pädagogischen Alltag
7.2 Ziele der Sprachförderung
7.3 Gezielte Sprachförderung in Kleingruppen
7.4 Bielefelder Screening (BISC) und Hören, Lauschen, Lernen (HLL)