Jugendamt des Kreises Wesel

Sie finden hier den Zugang zum Bedarfsanmeldesystem KITA-Online, die Elternbeitragssatzung, eine Übersicht über die Kindertageseinrichtungen in Hamminkeln und den anderen kreisangehörigen Kommunen u.a.m.

Die Kindertagespflege des Jugendamtes bietet vielen Eltern und Alleinerziehenden wegen ihrer Berufstätigkeit eine Unterstützung bei der Betreuung, Versorgung und Erziehung ihrer Kinder. Reichen die angebotenen Betreuungszeiten von Tageseinrichtungen und Schulen nicht aus, bietet die Tagespflege eine kontinuierliche Betreuung.

Hierzu der Wortlaut der Informationen des Kreis Wesel - Bitte beachten Sie:

• Die Nutzung des ONLINE-Verfahrens ist für die Vergabe von Kindergartenplätzen verpflichtend.
  • Jedes Kind kann nur einmal im System erfasst werden.
  • KITA-ONLINE ist eine Online-Bedarfsmeldesystem und keine zentrale Platzvergabe. Das heißt Sie können lediglich die Vormerkung -also Ihre Interessensbekundung- auf einen oder mehrere Kitaplätze abgeben. Das ist noch keine Garantie für einen Betreuungsplatz in den von Ihnen ausgewählten Einrichtungen. Es bleibt auch weiterhin jeder Kindertageseinrichtung vorbehalten, über die Platzvergabe abschließend zu entscheiden.
  • Der Betreuungsvertrag wird zwischen Ihnen und der Kita persönlich geschlossen.
  • In der Regel erfolgen die Zusagen durch die Kindertageseinrichtungen im Frühjahr.

Eltern helfen Eltern

Der Paritätische

Der Paritätische in Nordrhein-Westfalen. Wir verändern.

___________________________________________________________

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung - Kindersicherheit

Sie finden dort eine Datenbank für mehr Sicherheit für Kinder und Informationen über  Notfälle, Sicherheitsmaßnahmen, Materialien, Checklisten u.a.

Bürger für Brünen

Die Brüner Bürgerinnen und Bürger sollen die Zukunft und Entwicklung von Brünen gestalten und die Zukunftsfähigkeit des Dorfes steigern. Alle Bürger dürfen Ideen einbringen, diskutieren und mitwirken.

Das geht am besten über:

www.brünen.de

unter dem Stichwort „Bürger für Brünen“

Ideen und Vorschläge, der Wunsch mitzumachen oder sonstige Informationen erreichen ihr Ziel unter:

Freiwillige Feuerwehr - Löschzug Brünen

Der Hauskoch Ulrich Lütke